Sitten, den 28. Februar 2025
Das Walliser Eishockey macht mit der Gründung des Vereins HC Valais/Wallis Academy einen wichtigen Schritt nach vorne. Diese neue Organisation, die aus der Zusammenarbeit zwischen dem HC Monthey-Chablais Portes du Soleil (1. Mannschaft und Juniorenbewegung), dem HC Valais-Chablais Martigny-Sion (1. und Juniorenbewegung) und dem HC Siders (1. und Juniorenbewegung) hervorgegangen ist, steht allen Walliser Vereinen offen und soll die Entwicklung der jungen Talente des Kantons strukturieren und stärken. In diesem Rahmen setzt sich diese Academy mehrere Ziele, um die Entwicklung des Walliser Eishockeys zu unterstützen.
Ihr erstes Ziel ist es, den Nachwuchs der kantonalen Vereine und der Leistungsmannschaften auszubilden, indem sie optimale Rahmenbedingungen für die Entwicklung der jungen Spieler schafft und so die Entfaltung der Talente fördert. So wird die bestehende Ausbildungsstruktur der Gründerclubs in den nächsten Wochen mit professionellen Mitteln und Trainern verstärkt. Durch die Einführung eines neutralen Clearings für die U16- bis U21-Leistungsteams wird eine faire Behandlung, eine erhöhte Transparenz und ein qualitativ hochwertiges Coaching gewährleistet.
Die Academy will den Eishockeysport im ganzen Wallis fördern, entwickeln und vereinen, die Attraktivität des Sports steigern und ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Mitglieder unabhängig von ihrem Niveau weiterentwickeln können. Sie wird Programme für alle ausbildenden Clubs im Wallis einrichten.
Schließlich soll in Absprache mit den Behörden das Sport-Studienprogramm ausgeweitet werden, damit junge Talente ihre sportliche Leidenschaft mit ihrem akademischen Werdegang verbinden können.
Obwohl der EHC Visp und die EHC Visp Lions zur Teilnahme an diesem Projekt eingeladen und in die anfänglichen Überlegungen einbezogen wurden, haben sie sich zu unserem Bedauern entschieden, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht an dieser neuen Struktur zu beteiligen. Die Tür für zukünftige Kooperationen bleibt jedoch offen.
Die Gründervereine begrüßen diese Initiative mit Begeisterung, da sie einen echten Wendepunkt für die Ausbildung und die Entwicklung des Walliser Hockeys darstellt.
Kontakte :
Alain Bonnet, Präsident des HC Siders SA, 079 501 64 02
Patrick Polli, Präsident des HC Valais-Chablais Martigny Sion SA, 079 233 40 84
Mario Rossi, Präsident der Juniorenbewegung des HC Siders, 079 306 84 49
François Pellissier, Verantwortlicher des HC Valais-Chablais Futur, 079 643 16 45
Taunui Favre, Präsident des Monthey-Chablais HC und Moju Monthey-Chablais-PDS, 078 715 12 86
Chris McSorley, Mitglied des VR des HC Siders SA, 079 746 84 06