Die gesamte HC Sierre-Familie informiert Sie in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektpartnern gerne über den Fortschritt des Projekts Valais Aréna sowie des neuen Stadtteils Condémines.
Die neue Eisbahn und das Öko-Viertel in Condémines (Sierre) kommen dank zahlreicher Studien, die die Stadt Sierre in Zusammenarbeit mit ihren Partnern Urban Project SA und Sierre-Valais Sport SA durchgeführt hat, deutlich voran. Bei diesem regionalen Projekt werden die Früchte dieser Arbeit Anfang August in einem den Condémines gewidmeten Raum präsentiert: dem Projekthaus.
Kontext und Fortschritt des Projekts
Nach der im Frühjahr 2023 unterzeichneten Rahmenvereinbarung geht das neue Eisbahnprojekt in Sierre in die Umsetzung entscheidende Phase . Eingehende Untersuchungen haben bestätigt, dass die neue Spielstätte den sportlichen und Nutzererwartungen über mehrere Jahrzehnte hinweg gerecht wird und das Projekt technisch und finanziell realistisch ist.
Das Projekt in Zahlen
Herzstück dieses Projekts wird die neue Eisbahn mit rund 6.500 Sitzplätzen, einer zweiten Eisfläche und dem Mountain District sein, der eines der grössten Indoor-Sportzentren der Schweiz sein wird. Zur Erinnerung: Die beiden Eisinfrastrukturen werden von der öffentlichen Hand mit 30 Millionen Euro finanziert, der Rest wird von einem privaten Fonds finanziert.
Das „Projekthaus“
Ab der zweiten Augustwoche 2024 wird in der ehemaligen Erfrischungsbar des FC Sierre auf dem Gelände von Condémines ein „Projekthaus“ eröffnet. Dort werden Bilder, Modelle und Projektionen präsentiert, um ein umfassendes Verständnis des Projekts zu ermöglichen.
Die intensive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern und die zahlreichen durchgeführten Studien werden zu einer Partnerschaft zwischen der Stadt Sierre, Condémines Com SA und Sierre-Valais Sports SA führen. Diese Partnerschaft wird es der Stadt Sierre und ihrem Bezirk ermöglichen, von einer modernen Sportinfrastruktur zu profitieren, die den Bedürfnissen der Sportvereine und des HC Sierre gerecht wird und gleichzeitig die öffentliche finanzielle Belastung begrenzt.
Präsentation vor der Öffentlichkeit
Im Laufe des Sommers werden die verschiedenen Interessengruppen die Studien abschließen, um alle für eine Entscheidung des Generalrats erforderlichen Dokumente vorzulegen. Die vollständige Akte wird zusammen mit ihren Anhängen vor dem nächsten Schuljahr dem Gesetzgeber vorgelegt. Dieser muss bis Ende des Jahres über die Gewährung eines Verpflichtungskredits, den Verkauf von Grundstücken oder gar die Bereitstellung von Grundstücken im Rahmen des DSDP entscheiden.
Die ausführliche Präsentation des Projekts sowie Bilder des gesamten Bezirks und der Valais Aréna werden am 6. August 2024 im Maison du Projet der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Unsere Projektpartner:
- Stadt Sierre : Gewährleistet die Achtung des öffentlichen Interesses und erleichtert die Umsetzung.
- HC Sierre : Wird von neuen modernen Infrastrukturen profitieren, um sich innerhalb der Schweizer Elite zu positionieren.
- Urban Project SA : Entwickelt und verwaltet das Projekt.
- Condémines Com SA : Leitet das Sportimmobilienprojekt.
- Condémines Investments SA : Trägt das Wohnimmobilienprojekt.
- Sierre-Valais Sport SA : Initiator des Projekts, Aktionär des HC Sierre und zukünftiger Betreiber der Eisbahnen.
IHRE LEIDENSCHAFT, UNSERE STÄRKE!