Der HC Sierre und der HCV Martigny freuen sich, ihre Vereinbarung zu formalisieren. Die Parteien haben eine enge Zusammenarbeit im Sportbereich vereinbart, um bestmögliche Bedingungen zu bieten und jungen Talenten aus dem Kanton eine spielerische Entwicklung auf höchstem Niveau zu ermöglichen, während sie im Wallis bleiben.
Um an den Austausch der letzten Monate anzuknüpfen, haben der HCS und der HCV eine Vereinbarung mit dem Ziel unterzeichnet, die Entwicklung des professionellen Eishockeys zu fördern, mit dem mittelfristigen Ziel eines Aufstiegs in den Profiligen, in denen sie sich etablieren möchten nachhaltig sowie die gesamte Ausbildungsbranche im Großraum Wallis. Durch diese Vereinbarung werden die beiden Vereine zusammenarbeiten, um die Interessen von HCV und HCS bei der Entwicklung des professionellen Eishockeys und ihrer Entwicklungsprogramme bestmöglich zu vertreten.
Der HC Sierre, der in der Swiss League antritt, und der HCV Martigny, beheimatet in My HockeyLeague, haben sich zusammengeschlossen, um eng zusammenzuarbeiten und einen Teil ihrer Belegschaft zu bündeln, um jungen Talenten maximale Spielzeit zu ermöglichen. Sie werden sich gegenseitig die nötige Banktiefe geben, um in ihren jeweiligen Ligen auf dem besten Niveau zu spielen.
Die beiden Clubs haben einen Spieler- und Lizenzaustausch zwischen den ersten Mannschaften vereinbart, um gemeinsam Schritt für Schritt die notwendigen Grundlagen der kantonalen Koordination zu schaffen.
Es sei darauf hingewiesen, dass auch die jeweiligen Juniorenbewegungen der beiden Vereine eine Zusammenarbeit eingegangen sind, um ihre Mittel und Energien zu bündeln, um die Trainingspyramide zu optimieren und den jungen Menschen, die sich in den jeweiligen Teams weiterentwickeln, die besten Bedingungen zu bieten von bestehenden Partnervereinen.
Ziel dieses Ansatzes ist es, eine geeignete Plattform zu schaffen, um die Abwanderung junger Talente aus dem Kanton zu anderen Nationalliga-Vereinen einzudämmen. Die beiden Partner verpflichten sich, die Infrastrukturen sowie die fachliche und administrative Aufsicht ihrer jeweiligen Vereine zu entwickeln, um diese Plattform einzurichten.
Das Projekt einer ganzen Region
Im Bewusstsein der Bedeutung des Projekts für den Großraum Wallis engagieren sich alle Beteiligten auf vernünftige und durchdachte Weise und suchen nach der idealen Balance, um diese Partnerschaft aufzubauen und langfristig zu gestalten. Dieses ehrgeizige Projekt wird es jungen Menschen aus einem großen Teil des Wallis ermöglichen, auf dem bestmöglichen Niveau zu spielen und sich in professionellen und angepassten Strukturen weiterzuentwickeln.
Kontakte:
Alain Bonnet, Präsident des HC Sierre, 079 501 64 02
Patrick Polli, Präsident des HCV Martigny, 079 233 40 84
Chris McSorley, Präsident von Sierre-Valais Sport, 079 746 84 06$
Mario Rossi, Präsident der Jugendbewegung des HC Sierre, 079 306 84 49
François Pellissier, Präsident der Jugendbewegung des HCV Martigny, 079 643 16 45